Bärn Liebi Afterworkshop Lampenfieber am Mittwoch, 9. Dezember 2020

Der Afterworkshop mit den romantisch warmen Leuchten, wie im "Bärn Liebi" Magazin gesehen.
Mit unseren Papierrosen aus Sandwichbeuteln werden Lampen, Leuchten und Lichterketten aufblühen.

Geniesse einen gemütlichen Nachmittag mit Annette und Sabin
in gemütlicher SCHÖNGUET-Atmosphäre.

Drei-Stunden-Afterworkshop für 120.-
inklusive Material, Prosecco, Kaffee Kuchen

Workshop-Programm 2020/2021

Druckvoll! Drei Tage lang Indien und Blockprint im SCHÖNGUET
Das Thema 'Blockprint' steht drei Tage lang im Zentrum der Ideenwerkstatt.
Mit Holzstempeln aus Indien bedrucken wir Stoffe und Papier, lauschen dazu indischen Geschichten und geniessen kleine indische Köstlichkeiten.
Die bestempelten Stoffe können bestickt und vernäht werden. Daraus entstehen kleine Täschchen, Kissen und andere schmucke Stücke.
Ganz ohne Druck - aber ausdrucksvoll!
Drei Tage eintauchen, abtauchen, gestalten und schwelgen inkl. Material und Essen

Perlenbrunch am Samstag 12. Dezember 2020

Der Perlenbrunch ist einer meiner Lieblingsworkshops.
In gemütlicher Atmosphäre brunchen wir uns öffnen wir anschliessend unsere
Schatztruhe voller Edelsteine, Perlen & Chräueli aus aller Welt.
Daraus entstehen wunderschöne Schmuckstücke wie Ohrringe, Ketten und Armbänder.
Vielleicht ergibt sich auch das eine oder andere Gschänkli.

Quasten binden, Perlen aufziehen, Draht abklemmen, knüpfen, Ösen drehen, Farben kombinieren,
anstossen, brunchen, über Gott, die Welt und Schmuck philosophieren...

Saudade - Lisboa am Mittwoch 27. Januar 2021

Saudade!
Das portugiesische Wort für Sehnsucht/Längizyti führt uns in die Stadt der kleinen Gassen, der freundlichen Menschen, des Fado, der Sardinen, der schwarz-weiss gepflasterten Strassen und der Sehnsucht!
Für eine kurze Zeit war Lissabon meine zweite Heimat. Was heute noch davon übrig ist, zeige ich euch in diesem Workshop.
Wir drucken - inspiriert von den Azulejos (Keramikplättli), die überall zu sehen sind und der Stadt einen ganz besonderen Ausdruck verleiht. Machen ein Bild ausgehend von Streetart und wer will, näht eine typische Sardine - das Souvenir aus Lissabon oder bedruckt, bestickt ein Unterhemd (aus einem altehrwürdigen Unterwäscheladen in der Baixa)

Christmas Lettering am Donnerstag, 3. Dezember 2020

Du möchtest individuelle persönliche Geschenke und praktische Deko-Ideen umsetzen?

Dieser Workshop bietet dir Ideen, Infrastruktur und gibt dir Wissen weiter. Schlichte Gegenstände be"lettern" und zu einem sehr persönlichen Unikat werden lassen: Von Weihnachtskarten, beschrifteten Kerzen, über festlicher Deko aus Upcycling-Weihnachtskugeln bis hin zur individuellen Verpackung. Die SCHÖNGUET Stanzmaschine bietet allerlei Karten, Etiketten und Schachteli-Formen, welche du mit kleinen Handlettering-Tipps zum Hingucker machen kannst.

Fridas Welt Weekend-Workshop vom 30. und 31. Januar 2021

Weil Frida eine so grosse Inspitarionsquelle ist, beschäftigen wir uns gleich zwei Tag mit ihrem Leben und Wirken.
Wir haben Zeit und tauchen ein in die Welt ihrer Muster, Farben und Formen.
Spuren aus dem Leben und Werk dieser Künstlerin werden wir gestalterisch nachempfinden.
Sticken, drucken, collagieren...Zwei Tage voller Farben, Lebensfreude und Leidenschaft!

Zwei-Tages-Workshop für 350.- inkl. Material, Essen und Getränke
mit Sabin Rüegg und SCHÖNGUET-Küchenfee

Kurszeiten:
Samstag 10-17 Uhr
Sonntag 10-15Uhr

Röckli nähen am Freitag, 19. März

"What a nice dress" - hörte ich in Kalifornien aus einem Auto, als ich eines meiner afrikanischen Röckli ausführte.
Ähnliches hören wir von den Frauen, die bei uns einen solchen Rock genäht haben...

Aus tollen afrikanischen Stoffen, auch Wax Print genannt, kannst du dein Lieblingsmuster wählen und dir dein neues Lieblingsröckli nähen. Das Schnittmuster passt dir Annette perfekt auf deinen Körper. So kannst du Zuhause weitere Röcke aus unterschiedlichsten Stoffen nähen.

Ledertäschli am Freitag, 23. Oktober 2020

DAS Schulter- oder Bauchtäschli,
unser Must-Have für jede Gelegenheit!

Unsere geliebten Ledertäschli sind als Ideenbox gut angekommen.
Nach der Corona-Pause freuen wir uns, die Ledertäschli wieder im Mantel eines SCHÖNGUET-Workshops anzubieten.

Wähle aus der grossen Palette deine Lieblingsfarbe.
Daraus nähst du dein neues Lieblingstäschli mit Platz fürs Handy, Schlüssel und Portemonnaie.
Fürs Münz oder den Lippenstift gibts noch ein Minitäschli.
Nach Lust und Laune kannst du das mit der Blockprinttechnik bedrucken.

Verschoben: Einmalig - Glasperlen selber drehen am Sonntag 18. Oktober 2020

______Wird auf Anfang 2021 verschoben. Das neue Datum wird noch kommuniziert._____

Du hast wieder die einzigartige Möglichkeit mit Annette Glasstangen an der Flamme schmelzen und zu Glasperlen zu drehen!

In diesem Kurs lernst du die Grundtechniken kennen. Mit viel Ausprobieren und wenig Theorie tauchst du sofort ins uralte Kunsthandwerk der Glasperlenmacher ein. Aus der grossen Palette von farbigem Glas wirst du deinen eigenen Stil entwickeln und deine Kreativität entfalten.

Christmas Lettering am Dienstag, 15. Dezember 2020

Du möchtest individuelle persönliche Geschenke und praktische Deko-Ideen umsetzen?

Dieser Workshop bietet dir Ideen, Infrastruktur und gibt dir Wissen weiter. Schlichte Gegenstände be"lettern" und zu einem sehr persönlichen Unikat werden lassen: Von Weihnachtskarten, beschrifteten Kerzen, über festlicher Deko aus Upcycling-Weihnachtskugeln bis hin zur individuellen Verpackung. Die SCHÖNGUET Stanzmaschine bietet allerlei Karten, Etiketten und Schachteli-Formen, welche du mit kleinen Handlettering-Tipps zum Hingucker machen kannst.

Seiten